im Knackwurstflieger-Blog suchen

22. Dezember 2017

Jahresende 2017



Jetzt ist es Dezember und seit zwei Monaten nichts neues im Knackwurstflieger?

Nach dem Salzkammergut-Ausflug mit einem tragischen Unfall sollte an erster Stelle doch mindestens ein neuer Beitrag mit vielen tollen Flügen und ohne Todesfall stehen.



Das ist aus zwei Gründen nicht gegangen: zu wenig Flüge und ein weiterer Todesfall.


Vor fünf Jahren, wie ich noch Flugschüler war, ist Richard Riedl - genannt Riccy - am Toplandeplatz? auf der Hohen Wand abgestürzt und war seither querschnittgelähmt. Anfang Dezember ist er gestorben.

Ich habe seit damals großen Respekt vor dem Toplandeplatz und überlege es mir mindestens dreimal bevor ich dort lande. Obwohl es bequem ist neben dem Auto zu landen. Auch heuer sind Unfälle am Toplandeplatz passiert. Leute passt auf, passt auf, passt auf! Riccy, bitte schau auf uns und mahn uns zur Vorsicht.

November und Dezember haben uns so richtig grausliches Herbstwetter mit viel Regen und/oder Sturm gebracht. Die Vorarlberger Freunde sind nach Portugal geflogen, ich konnte wegen eines Zeichenkurses (ich bin der Kursleiter) und wegen einer kleinen Operation nicht mitfliegen.

Vergangenes Wochenende hat der Wind genau gepasst und es war wieder ein geselliges Treffen am Spitzerberg. Siemens Lufthaken? - ich war für anstrengendes Groundhandling? angezogen (also nicht sehr warm), weil wir aber länger als erwartet in der Luft bleiben konnten ist es dann sehr kalt geworden - eine Runde Groundhandling zum Aufwärmen und dann wieder ein Flug, wieder Groundhandling usw.

Aus Interesse habe ich beim Heimfahren an der Nordwest-Seite des Hundsheimer Berges vorbeigeschaut. Am Landeplatz soll ein Wohnhaus entstehen, wie tief die Baugrube wohl sein wird? Im Sommer ist dort schon der Bagger gestanden und wir haben begonnen dem schönen Fluggebiet nachzutrauern.

Allerdings - der Platz ist, bis auf die gefällten Pappeln, unverändert. Er wird offensichtlich nach wie vor als Grünschnitt- bzw. Kompost-Deponie verwendet.

Verkehrschaos in Wien wegen der Demonstrationen gegen die Angelobung der schwarz-(türkis-)blauen Regierung, bleibt die Anreise per Bahn.

Gemütliches Soaren? mit Blick
auf Hainburg und auf die Donau

Bedeckter Himmel und genau passender Wind haben mir einen ruhigen und entspannten Flug ermöglicht. Hundsi-NW wie seit eh und je. Ausnützen solange es den Landeplatz noch gibt!

openclipart.org


Der Knackwurstflieger wünscht euch ein friedliches Weihnachtsfest und viele schöne Flüge im Jahr 2018!