im Knackwurstflieger-Blog suchen

9. Juli 2021

10 Jahre

 




Am 9. Juli 2011 habe ich meine Ausbildung bei der Flugschule Kilb - Freewind begonnen, also vor genau 10 Jahren. Aufzieh-Übungen und erstes Abheben. Starten, steuern, landen. 


Das war nicht das erste Mal unter dem Schirm, ich habe vorher schon einen Schnupperkurs und einen Tandemflug gemacht. Dann habe ich 8 Jahre lang den Traum vom Fliegen geträumt. 

Von Anfang an habe ich hike and fly vor Augen gehabt und mir als ersten Schirm einen Leichtschirm gekauft, den Yeti. 

Beim Sammeln von Höhenflügen für den Schein habe ich schon andere Fluggebiete und Flugschulen kennen gelernt. Andere Lehrer erklären es anders, überall kann man etwas mitnehmen. Sicherheitstrainings, Streckenflug-Seminar, Überland-Berechtigung, Windenschlepp. 

Mitarbeit im Vorstand des Soaring Club Hohe Wand, meinem Heimat-Revier. 

Der Schirm ist im Gepäck wenn wir auf Urlaub fahren. Slowenien, Kroatien, Bosnien und Herzegowina, USA, Namibia, Zypern. 

Versuche, bei Wettbewerben mitzufliegen haben mir gezeigt: Die anderen fliegen besser. Das kann ich ohne Neid anerkennen und freue mich mit den anderen über deren Erfolge. 

In meinem Flugbuch stehen etwas mehr als 500 Flüge, also ca. 50 Flüge pro Jahr. 

Ich bin definitiv kein mutiger Pilot. Wir wissen ja: There are old pilots and there are bold pilots.... 

Nach meinem Selbstverständnis bin ich der erste der den Schirm hinunter trägt wenn es gefährlich werden könnte. 

Dementsprechend habe ich noch keine brenzligen Situationen erlebt, jedenfalls keine die ich als gefährlich erkannt hätte. Drei größere Kappenstörungen und ich weiß nicht einmal ob das ordentliche Zerstörer waren. Eigentlich will ich es gar nicht so genau wissen. Ich habe vor, den Rettungsschirm nie zu brauchen. 

Hier ein Sammelsurium von Bildern der letzten (nein! ersten) zehn Jahre:


Zum Video: 

Die Übergangseffekte zwischen den Bildern habe ich selbst programmiert. Das Programm ist open-source, ihr könnt es hier ansehen und herunterladen.

Die Musik stammt von mixkit.
Titel: 

  • What What Wowow
  • Summer's Here
  • Holiday Fun
  • Kidding Around

Rückblickend sehe ich die Entscheidung, Paragleiten zu lernen, als eine der besten meines Lebens. So kann es die nächsten 10 Jahre weiter gehen! 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen