im Knackwurstflieger-Blog suchen

28. Mai 2018

auffikraxln!




"In einem meiner früheren Leben" (also vor ca. 40 Jahren) war ich Kletterer. Jetzt habe ich die Freude am Klettern wieder entdeckt und bin dabei es wieder zu lernen. Fliegen ist schön, klettern ist schön, hike and fly ist toll, climb and fly ist noch einmal eine gewaltige Steigerung!


Auch beim Klettern gibt es etliche Spielarten. Boldern in der Halle (siehe Bild), Toprope und Vorstieg in der Halle, Toprope und Vorstieg im Klettergarten, alpines Klettern und - besonders für's Paragleiten interessant - versicherte Klettersteige.


Und ein Alternativprogramm wenn das Wetter nicht zum fliegen geeignet ist. 

Mit meiner doch nicht ganz leichten Flugausrüstung kann ich natürlich keine allzu schwierigen Routen klettern.

Karlo hat die Idee, über den Haidsteig auf die Rax zu gehen und oben zu starten. Der Hans von Haid Steig ist ein versicherter Klettersteig mit 420m Wandhöhe im Schwierigkeitsgrad C/D, der sich kühn durch die Preinerwand aufschwingt.

Sehr empehlenswerte Literatur: Klettersteig-Atlas Österreich vom Schall-Verlag, von dem von dem auch die folgende Abbildung stammt:

Mit freundlicher Genehmigung
durch den Schall Verlag

Ab Mittag sind Gewitter angesagt, darum brechen wir früh auf. Hüftgurt und Klettersteigset werden noch zusätzlich in die Gurtzeuge gepackt, dann geht es los!

Das klettern auf dem Klettersteig ist interessant und abwechslungsreich, die Ausblicke sind grandios!













Eineinhalb Stunden später stehen wir auf dem Gipfel der Preinerwand und machen unsere Fluggeräte startklar.




Karlo hat einen kleineren und schnelleren Schirm, er saust direkt zum Auto hinunter. Ich kann mit dem Yeti Höhe gewinnen, muss aber aufpassen, wegen der tiefen Basis nicht in die Wolken zu geraten.

Die Felswand entlang fliegen durch die wir gerade aufgestiegen sind, zu den Kletterern hinunter winken.







Ich fliege die Rax entlang bis zur Seilbahnstation, saufe? (wieder einmal) am Mittagstein ab und lande auf dem offiziellen Landeplatz.



Rechtzeitig gelandet bevor sich die Bewölkung verdichtet und die Gewittergefahr steigt. Krönender Abschluss: Mit dem Vorarlberger ein vorarlberger Bier trinken, ein Mohrenbräu.


Prost!

Ich habe die GoPro mit gehabt und habe während des Aufstieges (und natürlich auch während des Fluges) gefilmt. Jetzt weiß ich warum Helmkameras beim Klettern nicht üblich sind:  Das Ergebnis ist nicht anzusehen. Da wird einem beim Zuschauen schlecht. Ein bisserl was davon werde ich zu einem Video verarbeiten, wenn es gelingt folgt es demnächst.

Tags drauf, Wettervorhersage wie gehabt (also Gewitter ab Mittag), ein Flug von der Hohen Wand und danach Aufstieg über den ÖGV-Klettersteig mit seiner wackligen Seilbrücke.





Geschafft! Pünktlich vor dem Gewitter.


Zahmes Pecher-Steiglein: 




Und zu Fronleichnam:


Kraftraubend? Stimmt. Mit dem Schirm wäre ich da nicht hinaufgekommen .