Die Alpennordseite fest im Griff des Föhns?, war die Südseite der Alpen eine föhnsichere Zugfluchtstätte. Nach der Erfahrung der Gastgeber waren ruhige Abgleiter? zu erwarten, aber es kam anders.
Das Sarntal liegt abseits des Touristenstroms und ist ein reines Hike-and-Fly-Gebiet, es gibt also keine Autobahn, keine Seilbahnen und keine Lifte. Vom Brenner kommend gilt es, die Autobahn zu verlassen, die Strada Statale in Richtung Bozen zu nehmen und das Penser Joch (2211m) zu überwinden.
(Zufällig) Zeitgleich mit der Sharknight Vienna (siehe hier) luden die Sarner Thermikhaie zu den Nova Hike and Fly Days nach Sarnthein in Südtirol ein. Wie immer war die Teilnahme an den Hike and Fly Days sowie das Ausborgen von Testschirmen kostenlos.
Für Landebier ist gesorgt |
Vorab-Information von Vera. Sehr nützlich! |
Toni Bender war mit seinem Bus und Anhänger voller Testschirme vor Ort. Sein eindringlicher Appell nach dem Unfall bei den Hike and Fly Days voriges Jahr lautete: "Baut's keinen Scheiß".
Ich war zu spät dran um mir einen leichten Testschirm in meiner Größe zu reservieren, darum flog ich mit meinem guten, alten Yeti.
Am Freitag marschierten wir alle gemeinsam zur Öttenbacher Alm und dann, gestärkt mit Gerstensuppe und Kaiserschmarren, weiter auf die Sam Spitze (bzw. auf den Startplatz unterhalb des Gipfels). Höhenunterschied ca. 1200m (kann ich nicht genau sagen weil mein Vario? gesponnen hat und ich daher die Startplatzhöhe nicht weiß).
Ein Teil der Gruppe konnte gute Thermik? erwischen, andere sind gleich abgesoffen?. Ich war bei den abgesoffenen.
Briefing am Landeplatz |
Am Samstag gab es drei Möglichkeiten:
- Die gleiche Tour wie am Vortag, was die neu hinzugekommenen angesichts der Aussicht auf Kaiserschmarren gerne nutzten.
- Ein Stück mit dem Auto und dann auf den Leiterspitz,
- oder von Astfeld auf den Leiterspitz, 1227m Höhenunterschied (nach meinem Vario, diesmal habe ich sicherheitshalber zwei Varios mitgehabt)
René im Landeanflug |
Ich war bei der dritten Gruppe dabei. Die für mich doch anstrengende Wanderung durch die herrliche Herbstlandschaft wurde mit super thermischen Flugbedingungen gekrönt. Das enge Tal bescherte uns kräftigen Talwind? der die Landung nicht gerade vereinfachte. Manche PilotInnen entschlossen sich dazu, so lange zu soaren? bis der Talwind schwächer geworden war.
Am Abend stand ein Vortrag von Teampilot Stefan Lauth über seine Biwak Hike and Fly Tour von Nizza bis zur Hohen Wand (d.h. einmal längs durch) auf dem Programm. Leider war er krank, und so sprang Teampilot Till Gottbrath spontan ein. Er hatte sich beim längeren Heimweg von seinem Landeplatz einen Vortrag über die Planung von Hike and Fly Touren ausgedacht. Sehr informativ, vor allem viele Informationen und Links zu online-tools und Tourenbeschreibungen. Welchen Retter, welches Gurtzeug, welchen Helm - hier ist Till kein Freund kompromissloser Gewichtsreduktion.
Danke, Till!
Durch das historische Zentrum von Sarnthein |
Der Ansitz Kellerburg |
Das Unterkellerhaus |
Brücke über die Talfer |
Alpiner Windanzeiger |
Für Sonntag sah es nicht so gut aus, ab Mittag war starker Südwind vorhergesagt. "Chronisch optimistisch" trafen wir uns am Landeplatz und die Thermikhaie hatten eine Idee für eine Tour die bei diesen Bedingungen zu schaffen war. Moderate 680 Höhenmeter und ein Abgleiter. Der Nova Phantom beeindruckte uns mit seiner Gleitleistung?. Bei zunehmendem Wind hatten wir noch viel Spaß beim Groundhandling?.
Vielen herzlichen Dank an die Organisatorin Vera Polaschegg! Vielen Dank an die Sarner Thermikhaie! Und danke an Toni Bender für die Testschirme und viel Hintergrundinformation.
Links:
https://www.facebook.com/Sarner-Thermikhaie-ASC-Sarntal-Paragleiten-1977419692547784/
http://www.asc-sarntal.it/de/sektion/paragleiten.html
http://www.k-g-k.com/team/till-gottbrath/
Vera Polaschegg - http://vpictures.at/c5/ueber-mich
https://www.nova.eu/de/service/toni-on-tour/
Alptherm außerhalb Österreichs (121 ist Bozen)
Funkgerätepflicht in den Dolomiten (gilt nicht im Sarntal)
Alptherm außerhalb Österreichs (121 ist Bozen)
Funkgerätepflicht in den Dolomiten (gilt nicht im Sarntal)
https://de.wikipedia.org/wiki/Sarnthein_(Sarntal)
Vera's Bilder und andere:
https://drive.google.com/drive/folders/1sm_yQnHjQpU85qpk3IQKHavzOn06HU-T
Vera's Beitrag im Nova-Team-Blog
https://teamblog.nova.eu/nova-hike-and-fly-days-2018/