im Knackwurstflieger-Blog suchen

22. Juni 2021

Airdesign Soar



Der Wunsch nach einem neuen Schirm begleitet mich schon länger. Ich fliege den Atlas gerne, vor Allem die Richtungsstabilität bei Kappenstörungen ist überwältigend. Mir gefällt auch die Farbe, sie ist wirklich auffällig. Allerdings ein Schirm mit dem man nichts anstellen darf weil jeder weiß wer es war. 

Aber ich wünsche mir doch ein bisschen mehr Leistung und einen leichten Schirm. Der neue Schirm soll den Atlas und den Yeti ersetzen.. Kann ich mit einem leistungsfähigeren Schirm fliegen oder werde ich mich fürchten? Mein Plan schaut so aus: 

Den 10 Jahre alten Yeti zum Check geben und hoffen dass er noch ein Jahr bekommt. 
Dann den Atlas verkaufen, mir einen neuen Schirm kaufen. 
Im ersten Jahr den neuen Schirm nicht bei anspruchsvollen Bedingungen fliegen sondern in diesen Situationen den Yeti fliegen bis ich mir den neuen Schirm wirklich zutraue. 

Teil 1 des Plans: abgehakt. Der Yeti hat einen Check. 



Teil 2: Atlas inserieren. Schneller als erwartet ist er verkauft. Der Atlas geht auf die Reise.  Danke, Rudi, für die Hilfe beim Verkauf.  Jetzt geht es an ... 

Teil 3. Der neue Schirm soll leicht sein, er soll ja den Yeti und den Atlas ersetzen. Suchen, informieren, probefliegen. 

Skywalk Arak kommt in Frage, er ist die Leichtversion des Chili und ich bin regelmäßig von Chili's ausgekurbelt worden. Ein neuer GIN Explorer ist herausgekommen, der kommt auch in Frage. 


Vorschlag von Michi, Leiter der Flugschule auf der Hohen Wand: Airdesign Soar. Der Soar ist die Leichtversion des Rise, und von dem hört man viel Gutes. Starke Streckung?, der Schirm sieht schnittig aus. Ein Bisschen Bedenken wegen der unummantelten Leinen, ob sie nicht schwierig zu sortieren sein werden. Bedenken auch wegen der dünnen Dyneema-Traggurte? die eigentlich Schnürln sind. 

Probeflug. 

Bedingungen: Suboptimal. An dem Tag hat es zwei Baumlandungen auf der Hohen Wand gegeben. Ich beeile mich in die Luft zu kommen, für den ersten Flug genügt mir ein Abgleiter?

Auspacken. Die Traggurte sind links rot und rechts grün markiert, backbord und steuerbord, für mich als alter Segler ist das schon der erste Pluspunkt. 

Leinen sortieren: problemlos. 

Start: Was soll ich sagen, Leichtschirm halt. 

Beim zweiten Flug rupft und bockt es schon ganz ordentlich. Ich fühle mich unter diesem Schirm wohl als wäre ich ihn schon immer geflogen. 

Tests anschauen. Das habe ich absichtlich nicht vorher gemacht um beim Probefliegen unvoreingenommen zu sein. Die üblichen Juhuu-Tests bei denen jeder Schirm ein Super-Schirm ist. Ein Test-Video sticht hervor:




Farbe: Da ist für mich ein Minuspunkt: Es gibt nur weiß und hellblau. Hellblau kommt nicht in Frage, der Schirm ist gegen den Himmel schwer zu sehen. Und weiß ist bei Thermikwolken auch nicht gut zu sehen, aber das kleinere Übel. 

Fast hätte ich einen Gebrauchten erwischt, wenn auch in blau, aber ich war zu langsam. Er war schon verkauft. 

Eigentlich hätte ich mehr Schirme probefliegen sollen, aber ich entscheide mich für den Kauf. Keine rational begründete Entscheidung sondern aus dem Bauch heraus. 

Hier die ersten Bilder: 





Links:


Soar auf Airdesign homepage 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen