im Knackwurstflieger-Blog suchen

30. Oktober 2022

Herbst 2022




Jetzt ist der Herbst eingekehrt. Sehr milde Temperaturen, goldenes Herbstlaub, schöne Wanderungen und ruhige Abgleiter?


Als erste gemeinsame Tour der Hike and Fly Gruppe des Soaring Club Hohe Wand wird der Schneeberg über den Fadensteig bestiegen. Der Bericht ist hier zu finden. 

Auf der Hohen Wand herrscht reger Flugbetrieb. Auch wenn der Nebel den Landeplatz verhüllt, finden sich 30 PilotInnen am Startplatz ein. Kaum ist die Mautstation auszumachen, werfen sich alle in die Luft. Dann geht es richtig bunt zu. 

 



Ich bin schon ein paar Mal auf dem Schoberstein bei Ternberg gewesen, aber immer nach Süden weggeflogen. Diesmal nach Norden, da muss man um den Schoberstein herum, und dann über den Sattel zwischen Schoberstein und Pfaffenmauer durch.

Ich war ein bisschen nervös, weil ich nicht sicher war, ob sich das ausgeht. Vor Allem, weil der Wind zwar schwach, aber "verkehrt" war (west). Und wenn es sich nicht ausgeht, ob ich es rechtzeitig bemerke und noch umdrehen kann. Was mich noch zusätzlich verunsichert hat: Es waren keine anderen Paragleiter da. 


Es war aber kein Problem. Schöner herbstlicher Abgleiter. Die geforderten 100m über Grund habe ich exakt eingehalten.

... wird fortgesetzt ...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen