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Meine Beiträge werden immer kürzer. Nicht dass ich weniger fliege, aber meine Fliegerei bewegt sich in ausgetretenen Pfaden. Ich fliege gerne, es macht viel Freude, obwohl es nicht mehr viel Neues gibt. Auch der Titel ist minimalistisch. Was es über das Jahr zu sagen gibt, passt unter diese Überschrift.
Dieser Beitrag ist in den Entwürfen hängen geblieben, daher erst jetzt veröffentlicht. Dafür mit den letzten breaking news! Na ja, so ähnlich, halt. Aber zurück zum Thema:
Der Winter 23/24 hat uns feine Flugbedingungen beschert. Stundenlange Thermikflüge im Dezember - das war bisher kaum zu erleben.
Leider ist es nicht so weiter gegangen. Im Frühjahr wochenlang Starkwind aus West.
Dann wochenlang Starkwind aus Süd.
Dann wochenlang Gewitter.
Nichts desto trotz haben manche Kollegen tolle Strecken geschafft. Mathé Szomjak ist von der Hohen Wand nach Bad Aussee geflogen. Und vom Schöckl zur Hohen Wand. Was Diskussionen um die Regel-Konformität ausgelöst hat. Für den PG Overall Bewerb müssen die Flüge von der Hohen Wand gestartet worden sein. Umgekehrt gilt nicht, obwohl es beeindruckende Flüge sind, sie wurden aber von xcontest gewertet. Das musste korrigiert werden.
Der jährliche Aufenthalt am Etrachsee mit Flügen vom Greim, aber weniger weit als letztes Jahr.
Der jährliche Aufenthalt im Soca-Tal mit Rudi. Das Fluggebiet haben wir als wenig turbulent in Erinnerung gehabt, allerdings waren wir diesmal später im Jahr dort. Und da hat es uns ordentlich herum gebeutelt. Rudi hat den "obligaten" 100er geschafft, gratuliere! Ich war nicht mutig genug dazu. Wir haben unsere Turbulenz-Toleranz deutlich erhöht.
Diese Turbulenz-Toleranz habe ich dann auf der Hohen Wand gebraucht. Ein angekündigter Hammer-Tag, bei dem es aber mehr gebockt hat als es hinauf gegangen ist. Immerhin vom Hohen Hengst nach Süden zur Rax geflogen. Das war für mich schon spannend genug, vom Feichtaberg (auf dem ich früher, von der Rax kommend, immer abgesoffen bin) das Tal hinaus und bis zum Bahnhof von Ternitz. Ich war vorsorglich mit Öffis zur Wand angereist, damit ich nicht mehr zurück zum Auto muss.
Der nächste Winter, also 24/25, hat dann wieder tolle Thermik-Bedingungen gebracht. Z.B. Anfang Februar (OK, nicht mehr ganz 2024, aber fast) "Sender bis Sender" - zu irgendwas muss die Klimerwärmung ja gut sein ;-)
Kalt war's schon bei den Winterflügen. In früheren Jahren waren nur Abgleiter drin, und in fünf Minuten wird einem nicht kalt. Aber stundenlange Thermikflüge bei Minusgraden, da muss die Begeisterung schon größer sein als der Leidensdruck durch Kälte.
Dazu noch ein kleiner Tipp gegen kalte Finger: Nicht ganz in die Handschuhe hinein schlüpfen, sonder noch 1cm Luft drin lassen.
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