im Knackwurstflieger-Blog suchen

1. April 2021

Streckenflug-Seminar Hohe Wand


Der Soaringclub Hohe Wand veranstaltet Weiterbildung in Sachen Streckenfliegen.Vor Allem sollen sich die angesprochen fühlen die zwar gerne von der Wand wegfliegen würden aber sich nicht trauen. Das ist auch meine größte Schwachstelle. 

Beim ersten Termin konnte ich aus organisatorischen Gründen nicht dabei sein, ich steige beim zweiten Termin ein. 

Ein Briefing unter Einhaltung des Sicherheitsabstandes. Bei Plackles, "Gelände" (das ist der nächste Berg nach dem Plackles, ausgesprochen als "Gländ"), Hutberg, Haltberg, Öhler, Himberg und Hengst kann ich noch folgen aber dann lassen mich meine geographischen Kenntnisse im Stich. Aber so weit sind wir eh nicht gekommen. 

Der Gradient ist vielversprechend. Ostwind. Sollte am Ost-Startplatz ideal sein? Wie ich schon öfter beobachtet habe ist das keineswegs garantiert. Es gibt "Startplatz-Kino" mit spektakulären Fehlstarts. Aber letzten Endes kommen alle gut in die Luft. 

Klaus, unseren Vorflieger, im Blick halten. Zuerst zum Herrgottschnitzerhaus, dort umdrehen und nach Süden fliegen. Vor der großen Kanzel ist erst einmal "Baustelle". Ich drehe um, fliege noch einmal in die Thermik zurück und schaffe es beim zweiten Versuch zum Plackles wo ich die Gruppe wieder einhole. 

Herum hungern, ich komme nicht höher. Im Gegenteil. Mangels besserer Idee weiterfliegen zum Gländ. Bockig, ruppig, gerade noch die Höhe halten bis ich es aufgebe. 

Zu fünft stehen wir auf der Wiese, aus den hoch (bzw. weit) fliegenden Plänen ist nichts geworden.

Gut, das ist auch ein Lerneffekt. Es geht halt nicht immer, auch dann nicht wenn der Wetterbericht besseres verheißt. Danke an die Organisatoren und Vorflieger, das nächste Mal bin ich wieder dabei!

Dann noch den Antigen-Schnelltest machen der für die Ausreise aus dem Bezirk Wiener Neustadt - Land vorgeschrieben ist. Einfach und problemlos. Ich bin dann doch nicht kontrolliert worden und die Gefahr erwischt zu werden wenn man ohne Test ausreist dürfte sehr überschaubar sein. Der Sinn der Vorschrift ist ja nicht, sich herum zu schummeln und den Spielraum auszureizen, sondern in eigener Verantwortung etwas beizutragen damit wir die Einschränkungen hoffentlich bald wieder los werden.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen