im Knackwurstflieger-Blog suchen

10. Juni 2021

Hocheck


Nordwind, da kenne ich in der Umgebung Wiens eher nix. Eventuell Nordost, da könnte es auf der Hohen Wand gehen, aber das ist unsicher. Anruf von Karlo: Möchtest du heute eine Hike and Fly Tour machen? Auf das Hocheck. 

Ein neues Fluggebiet kennen lernen, klar, ich bin dabei! Zu Mittag fahren wir los. 

Das Hocheck liegt in den Gutensteiner Alpen, in der Nähe von Alland. Mit 1037m Höhe ist das Hocheck in Luftlinie gemessen der von der Wiener Stadtgrenze am nächsten gelegene 1000er (Quelle: Wikipedia). 

Der Ausgangspunkt für den Aufstieg ist Thenneberg, der Beschilderung "Zuber's Hofladen" folgen. Thenneberg ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar, mit dem Auto kann man noch ein Stück weiter fahren, dann verringert sich der Aufstieg von 500 auf 400 Höhenmeter. In moderater Steigung und größtenteils im Schatten wandert man hauptsächlich auf Forststraßen hinauf. Der Weg ist im Allgemeinen gut beschildert, aber stellenweise sind die Wegweiser schon überwuchert. Die Wanderkarte auf dem Handy mitlaufen zu lassen ist eine gute Idee. 

Der Wildenauer-Brunnen, der an den Pfarrer und Bergsteigerpionier Alois Wildenauer erinnert, lädt zu einer Labung und zum Auffüllen der Wasserflasche, dann ist der restliche Weg schnell geschafft. 



Es gibt zwei (inoffizielle) Startplätze. Wir starten vom unteren der beiden, der obere soll auch nicht viel besser sein. Den unteren Startplatz muss man als schwierig bezeichnen. Eine kurze und ziemlich flache Anlaufstrecke, und wenn man nicht rechtzeitig in der Luft ist verfängt man sich im Gebüsch. 

Beim ersten Versuch praktiziere ich den Yeti in die Botanik. Für alle Hundsheimer- und Spitzerberg-Flieger: Im Vergleich zum stacheligen Gestrüpp das einem dort die Leinen festhält ist es hier vergleichsweise einfach, den Schirm zu befreien. 

Ich habe Schwierigkeiten Thermik zu finden, kann noch einmal bis zum Starplatz aufkurbeln?, dann lande ich neben dem erwähnten Hofladen. Er ist offiziell nur am Freitag geöffnet, aber ich kann mich auch heute mit Köstlichkeiten für die nächsten Tage versorgen. 


Auch Karlo wäre fast schon auf dem Boden gestanden, aber er erwischt einen Bart? der ihn auf 2000m bringt. Dann macht er sich auf den Weg nach Süden und fliegt eine 50km-Strecke bis Grimmenstein. Gratuliere, Karlo! Er fährt mit dem Zug nach Wien, ich fahre sein Auto zurück. 

Eine lohnende kurze Wanderung die mit einem Flug gekrönt wird, wie man sieht hat das Gebiet sogar Strecken-Potential. 

Links: 

Hocheck auf Paragliding365

Flüge auf xcontest




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen