im Knackwurstflieger-Blog suchen

23. Juli 2017

Vorwärtsstart (wieder) lernen


Das ist jetzt ein bisschen ein peinliches Geständnis. Aber der Blog dient ja nicht dazu, darzustellen dass ich der größte und beste bin (na ja schon auch, ein bisschen) sondern dazu, meine Erlebnisse und Lerneffekte für euch zugänglich zu machen.

Es gibt Leute die mit einem gewissen Stolz behaupten, den Vorwärtsstart  gar nicht mehr zu können weil man ja immer nur rückwärts? startet sobald man dem Anfängerstadium entwachsen ist.

Ein Tag am Übungshang, diesmal mit dem Yeti, meinem leichten Hike&Fly-Schirm. Für mich wird es eine Blamage. Ich bringe keinen einzigen Vorwärtsstart zusammen.

Was ist da los? Ich bin doch in der letzten Zeit immer wieder einmal bei wenig Wind vorwärts gestartet. Aber das war immer mit dem Atlas und nicht mit dem Yeti.

Den Yeti bin ich oft auf dem Spitzerberg geflogen. Dort starten wir aber so gut wie immer bei viel Wind und daher rückwärts. Der Yeti war in Namibia mit. Hat er vielleicht durch den Sand und durch die Meeresluft Schaden genommen? Dann könnte der Schirm zum Sackflug? tendieren und das könnte gefährlich werden.

Ich gebe den Yeti zur Flugschule Hohe Wand zum Check. Er besteht den Check ohne Probleme. Aber woher kommen dann die Probleme beim Vorwärtsstart?

Ich vereinbare mit der Flugschule dass wir gemeinsam den Yeti bei Windstille auf dem Übungshang ausprobieren. Um zu sehen ob es am Schirm oder am Piloten liegt. Ich ziehe auf und schon zeigt sich das Problem. Fluglehrer Georg weiß auch sofort die Lösung: Ich darf den Schirm nicht so kräftig aufziehen, sondern muss ihm Zeit lassen. Beim Rückwärtsstart macht man es automatisch richtig. Kaum mache ich es richtig, schon funktioniert es!

Ich habe es sowieso gewusst, und sogar hier in diesem Blog geschrieben. Nur ist es so dass man den Atlas auch mit wesentlich mehr Impuls aufziehen kann. Ich habe es schlicht und einfach verlernt, ordentlich vorwärts zu starten.

Was man auf seine alten Tage noch alles so lernt!