im Knackwurstflieger-Blog suchen

31. Januar 2017

Der Sonne entgegen! (Schneeberg)


Der Sonne entgegen!
In Wien ist's "feichtlat" und kalt, richtig grausliches Wetter. Auf der Hohen Wand hält sich zäher Nebel, zumindest am Landeplatz. Und am "Hundsi" sowieso.

Die Devise lautet: Hoch genug hinauf, um der Nebelsuppe zu entkommen. Hike and Fly auf dem Schneeberg!

Der Sonne entgegen.

Der Schneeberg gilt als hochalpin und fliegerisch anspruchsvoll. Vor allem ist er wegen seiner exponierten Lage für starken Wind bekannt. Ich war seit Jahrzehnten nicht mehr auf dem Schneeberg, folglich bin ich noch nie dort geflogen - abgesehen von der BordAirLine, bei der ich meinen Wendepunkt auf den Fadensattel gelegt habe - ca. ein Drittel des Aufstiegs zum Schneeberg.

So bin ich froh, mich Simon anschließen zu können. Bei herrlichem Sonnenschein und fast Windstille steigen wir über den Fadensteig zur Fischerhütte auf. Andere Wanderer haben eine gut angelegte Spur ausgetreten, so dass auch die steilen Passagen ohne Steigeisen problemlos zu bewältigen sind.

Ein Wanderer fragt uns ob wir oben zelten wollen, wegen meines voluminösen Rucksacks. Nein, wir wollen das tun das wofür der Gleitschirm ursprünglich erfunden worden ist: Wir wollen uns den Abstieg ersparen und ins Tal gleiten.

Es sind schon einige Paragleiter hier, ein paar starten mit Ski.



Wir ersparen uns den Abstieg und gleiten ins Tal. Der Schneeberg zeigt sich von seiner zahmen Seite, heute kann man kaum was falsch machen.






Meine GoPro hat gestreikt (zu kalt...?), aber Michi hat ein Video veröffentlicht:




Der nette Wanderer mit dem wir ins Gespräch gekommen sind heißt Felix Wagner und ist professioneller Fotograf. Er hat ein Video angekündigt, hier seine erste Kurzfassung:



Dass der Vorgipfel von dem wir gestartet sind Kaiserstein heißt, habe ich erst hier erfahren.