im Knackwurstflieger-Blog suchen

30. August 2015

Gin Atlas



http://knackwurstflieger.blogspot.com/2015/09/im-landle.html

"Du bist doch vom Yeti so begeistert, habe ich geglaubt?"

Ja, bin ich eh.
Aber es war von vornherein so geplant:
Irgend wann kaufe ich mir einen (etwas) leistungsfähigeren Schirm, der Yeti wird dann mein Hike-and-Fly-Schirm.

Und dann ist mir dieses Angebot vor die Nase gelaufen. Meine Größe, meine Wunschfarbe, und der Preis hat auch gestimmt.



Ich bin bei der Marke geblieben und auch bei der Farbe. Aber beim Atlas ist das Untersegel nicht weiß wie beim Yeti sondern ebenfalls hellgrün wie das Obersegel. Dadurch ist er viel intensiver in der Farbe.

Den Atlas habe ich gewählt weil er sehr mitteilsam ist. Ich spüre die Thermik noch bevor es hebt - das war jedenfalls mein Eindruck beim probefliegen. Er fliegt sich ansonsten ziemlich ähnlich wie der Yeti.

Freitag per Post bekommen ,Samstag ein perfekter Tag auf der "Wand".

Die Thermik ist gut mit Schirmen markiert. Beim Kurbeln fällt es mir leichter mit den anderen mitzuhalten - und das war ja der Zweck der Entscheidung. Ein ziemlich ruppiger Flug, nach 1:30 gehe ich landen weil mein Magen nicht mehr mitspielen will.

Gleich noch ein Flug - der Magen hat sich doch noch nicht ganz erholt und so steuere ich schon nach einer halben Stunde den Landeplatz an. Aber dort wo ich Höhe abbauen will hebt es wieder.
3m/s Steigen lässt man doch nicht aus, oder?
Eben.
Noch einmal auf 1200m aufgekurbelt und dann ein sightseeing-Flug (fast) bis zu den Vorbergen ("Neue Welt").

Hier ein doarama von diesem Flug (du musst mit deinem facebook- oder gmail-account einloggen).

Auch beim Atlas ist ein Packsack im Lieferumfang. Im Gegensatz zu dem Rucksack der beim Yeti dabei war, ist der Packsack richtig groß so dass Schirm und Gurtzeug locker hinein passen.

Es ist nämlich nicht einfach den Atlas in ein Wendegurtzeug zu kriegen. Das hätte auch keinen Sinn weil er ja sowieso nicht mein hike-and-fly-Schirm ist, der ist und bleibt der Yeti.

Fotos? Er sieht doch eh wie ein hellgrüner Atlas aus. Kennt doch jeder.



http://knackwurstflieger.blogspot.com/2015/09/im-landle.html