im Knackwurstflieger-Blog suchen

15. Mai 2016

fliegt durchgehend lächelnd (indoor skydiving)





"Mindboggling!" hat Tante Olga aus Amerika geschrieben nachdem sie mein Video auf Facebook gesehen hatte. "What keeps the bodies afloat?"

"Strong magic" wäre ich versucht gewesen zurück zu schreiben. Nein, keine Zauberei, keine Levitation, auch wenn es von außen so aussieht.



Vor Jahren habe ich davon erfahren: 
Indoor Skydiving. 
In einem senkrecht angeordneten Windkanal.  

Damals hätte man nach Bottrop in Norddeutschland fahren müssen. 
Später gab es auch die Möglichkeit in Prag, bei einer militärischen Ausbildungsstätte. 

Und seit einem halben Jahr auch bei Wind-O-bona im Wiener Wurstelprater. 
Da ist der Knackwurstflieger doch dabei!!! 
Wetter schlecht genug? Dann nichts wie hin! 



Hefi, unser Instruktor, hat früher einen "normalen" Beruf gehabt und ist am Wochenende Fallschirmspringen gegangen. Jetzt hat er sein Hobby zum Beruf gemacht.

Lustig war's!

Sich im Luftstrom zu stabilisieren ist nicht ganz so einfach. Aber auch wenn du es falsch machst dann hat dich der Instruktor sofort im Griff. Am Overall sind nämlich Griffe zu genau diesem Zweck angenäht. Ich habe mich in jeder Sekunde sicher gefühlt und habe das wahrhaft erhebende Gefühl genossen.

Es hat mich an den Tauchkurs erinnert, an das erste Mal mit Tauchgerät im Schwimmbecken. Wie beim Tauchen unterhält man sich per Zeichensprache.
Sky-"Diving" beschreibt es treffend.

Nachdem alle durch waren haben die Instruktoren noch eine fetzige Show hingelegt.

Zum Schluss bekomme ich ein Diplom.
Mir wird bestätigt dass ich frei fliegen kann, Drehungen ausführen kann, hoch und runter fliegen kann und dass ich "durchgehend lächelnd" fliege.

Tipps: 

  • Wie findet man hin? Tante Gugl kennt sich aus (Google Maps)
  • Schultern und Wirbelsäule müssen in Ordnung sein, Blöd wenn man erst beim Ausfüllen des "Anamneseblattes" beim check-in draufkommt, wie es einem Freund passiert ist.
  • Meine Befürchtung dass es kalt werden könnte (wind-chill) war unbegründet. T-Shirt unter dem Overall genügt. 
  • Auf einem Monitor wird das Bild um 1 Minute verzögert wiedergegeben. So kannst du dir gleich nach dem Flug ein Video deines Fluges anschauen.
  • Die Glaswände spiegeln. Je schlechter das Wetter umso besser die Aufnahmen die von draußen gemacht werden.
  • Gegen Aufpreis bekommst du ein Video das von innerhalb des Windkanals aufgenommen wurde und daher keine störenden Reflexionen auftreten.
  • Nachdem die Flugzeit aufgebraucht ist bekommst du die Möglichkeit gleich zu verlängern. Habe ich gemacht.