im Knackwurstflieger-Blog suchen

12. Mai 2022

Radsberg Open




"Betriebsausflug" der Streckenflieger-Gruppe des Soaringclub Hohe Wand. Einmal wo anders fliegen, und das bei einem Streckenflug Bewerb. Wer nicht gleich teilnehmen wollte sondern spazieren fliegen und sich das Geschehen als Zaungast ansehen wollte, hatte auch viel Spaß. 

Das Feine am Radsberg ist die große Toplande-Wiese mit Fliegerbar. Hier herrscht ein Reges Kommen und Gehen, soll heißen Starten und Landen. Die Cracks spiralen bis knapp über dem Grund und sind sich der Aufmerksamkeit des Publikums sicher.  

Unterkünfte sind rar, so dass sich mein Schneckenhaus wieder einmal als sehr nützlich erwies. Beim Lagerfeuer ging es lustig und "fast alkoholfrei" 😜 zu. Mit einem gemeinsamen Frühstück starteten wir in den Tag. Es wurde nur ein Task geflogen, dafür aber bei besten Bedingungen. 

Mathe Szomjak und Klaus Uhlir landeten auf dem Stockerl. Mir erging es so wie bei früheren Wettbewerbs-Versuchen auch. Immerhin kann ich mit Stolz berichten, Vorletzter geworden zu sein 😉.

Beim Start habe ich es gleich einmal ordentlich versemmelt und wäre fast abgesoffen. Dadurch habe ich den Anschluss an den Pulk verpasst und bin fast alleine herum geflogen. 

Ich habe das Handy mit XcTrack und das Skytraxx parallel benutzt. Sie haben mir ein paar Streiche gespielt. Der Ladestecker des Mobiltelefons ist heraus gerutscht. In der Luft Handschuh ausziehen und Stecker wieder anstecken. Das Skytraxx sollte bei Aktivieren einer Aufgabe automatisch auf die Navigationsseite wechseln, das hat es aber nicht getan. Also händisch umschalten. Und dann haben die beiden Instrumente um 90° verschiedene Flugrichtungen angezeigt. Der Pulk war schon lange weg, so dass ich keinen Hinweis gehabt habe, welcher Angabe ich vertrauen soll. Und so bin ich dann auch geflogen....

Hier ist der Bericht von Klaus Uhlir

Gratuliere Mathe und Klaus! 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen