im Knackwurstflieger-Blog suchen

18. September 2016

GoPro


Jetzt ist es so weit, ich habe mir eine ActionCam zugelegt. Jetzt kommen die Videos auf die die Welt gewartet hat!  ;-)

Was spricht gegen die Helmkamera? Was hat mich bisher davon abgehalten eine Helmkamera zu verwenden? Theoretisch muss man sie ja nur einschalten und kann sie dann vergessen.



  • Es kann ja doch ablenken, vor allem bei der Startvorbereitung.
  • Bei einem Fehlstart oder bei einer größeren Kappenstörung können sich die Leinen verfangen
  • Man könnte versucht sein den Kopf ruhig zu halten und weniger herum zu schauen so dass ein höheres Kollisionsrisiko besteht. 

Aus dem letzten Grund betrachte ich "diese GoPro-Typen" in der Luft mit einem gewissen Misstrauen - und jetzt bin ich selber einer ;-)

Mache ich das nur für mich oder möchte ich meine Aufnahmen in der weiten Welt verbreiten? Wenn ja, wen interessiert's?

Werde ich filmen oder fotografieren?

Unbearbeitete Mitschnitte von 0815-Flügen gibt es genug, also muss ich die Filme bearbeiten. Lohnt sich der Zeitaufwand?

Fragen über Fragen.

Um es einmal Auszuprobieren besorge ich mir erst einmal eine gebrauchte Kamera. Eine "GoPro Hero 2", komplett mit Zubehör wie Ersatzakkus und extra Ladegerät.

Aktuell gibt es schon die 4er. Die 2er hat auch schon full-HD aber kein WLan, dafür hält der Akku länger. Das war auch schon sehr nützlich, ein zweistündiger Flug ist komplett aufgezeichnet. Wie gesagt, niemand will mir zwei Stunden lang beim spazieren fliegen zuschauen. Und ich muss zwei Stunden Rohmaterial sichten...

Befestigung am Helm, am Schuh, am Brustgurt, im Schirm oder als Verfolgerkamera?

Der Einfachheit halber vorerst am Helm. und zwar mit Klettband und einer Sicherungsleine falls sich die Leinen in der Kamera verhängen. Da gibt es gleich ein Problem weil die Krümmung der Montageplatte nicht zum Helm passt und das Klettband diesen Unterschied nicht ausgleicht, zumindest nicht ohne Gewackel. Die Montageplatte hat eine dicke weiche Klebeschicht, die kann ich mit dem Stanley-Messer zurecht schnitzen.

Bei vielen Filmen sieht man einen Horizont der sich nach oben und unten durchbiegt wenn der Pilot den Kopf bewegt. Weil mir das nicht gefällt reduziere ich den Bildwinkel. Aber das macht das Bild unruhiger. Also doch den großen Bildwinkel einstellen und mit dem Fisheye-Effekt leben.

Hier mein erstes Video, Abendthermik auf der Hohen Wand: