im Knackwurstflieger-Blog suchen

29. August 2016

Gaisberg

Im Eintrag "Sommer 2016" schiebe ich eine Zeile immer wieder hinunter: "(wird hoffentlich noch fortgesetzt bevor der Herbst endgültig da ist) ". Es herbstelt schon ein bisschen, aber Ende August ist der Sommer doch noch einmal so richtig sommerlich geworden.
Vielleicht wollte er meine Bemerkung vom "durchwachsenen Wetter" nicht auf sich sitzen lassen.

Der Sommer-Eintrag ist schon recht lang geworden, im Winter war es ja nicht so. Ich spendiere dem Gaisberg einen eigenen Eintrag.

Über der Stadt ragt der Gaisberg mit seinem imposanten Sender auf. Bei unseren bisherigen Besuchen in Salzburg habe ich mich noch nicht am Gaisberg zu fliegen getraut. Meistens hat das Wetter sowieso nicht gepasst, außerdem ist der Gaisberg definitiv kein Anfängerberg. Vor allem habe ich vor dem Landeplatz in Aigen Respekt. Er ist auf paragliding365 als "schwer" eingestuft. Und nicht viel Ausweichmöglichkeit wenn man sich verschätzt. Außerdem tendiert er dazu, im Lee? zu liegen.

Ein Besuch auf der hervorragenden Website des Vereins Fly4Fun offenbart: Was den Landeplatz anbelangt gibt es eine Alternative: Eine Wiese bei der ehemaligen Brauerei Guggenthal. Praktischerweise mit Bushaltestelle "Volksschule Guggenthal", wo man den Bus zur Gaisbergspitze besteigen kann.

Der Landeplatz ist auf zweierlei Weise bedroht:


Erstens wird eine 380kV-Leitung geplant, die nicht nur bei Paragleitern auf Ablehnung stößt.

Nockstein

Zweitens sind wir den Jägern ein Dorn im Auge, wie man von einheimischen Piloten erfährt. So verführerisch der Nockstein wegen möglicher Thermik und wegen seiner landschaftlichen Schönheit sein mag, die Jäger fürchten um das Wild. Sollte es es von uns gestört werden, könnte es auf den Gaisberg flüchten, wo es wegen der dort zu hohen Bestände abgeschossen wird. Deshalb ist ein "Respektiere deine Grenze" - Gebiet um den Nockstein eingerichtet. Das heißt nicht dass es illegal wäre dort zu fliegen, aber wenn wir es tun droht die Sperre des Landeplatzes.



Freitag Abend in Salzburg angekommen, ist mein erster Weg zum Landeplatz in Aigen um ihn zu besichtigen. So schlimm schaut er auch wieder nicht aus. Vor allem größer als ich mir vorgestellt habe. Einer der Piloten die gerade gelandet sind meint: "Er liegt halt im Lee. Das musst mögen". Na ja, so sehr mag ich es eigentlich nicht.

Dann führt mich das Navi über verschlungene Pfade nach Guggenthal. Auch hier ist reger Betrieb. Eigentlich wollte ich ja nur den Landeplatz besichtigen, aber einer der Piloten meint: Komm mit, wir machen noch einen Abgleiter. Start mit Blick auf die Stadt, Höhe abbauen über der hübschen Kirche.



Samstag ist wieder so ein Tag mit zaghaftem Gelb in den blauen Balken des Alptherm. Und so kommt es auch. Erst einmal ein gemütlicher Spaziergang um den Gaisberg auf dem Rundweg auf 1000m Höhe, und abwarten ob sich wenigstens die Blätter ein bisschen bewegen. Und dann zwei "verlängerte Abgleiter?", jeweils eine halbe Stunde. Wie im Hochsommer (Spätsommer?) zu erwarten, trägt es in der Ebene. Ich fühle mich schon zu Hause.

Sonntag, heute verspricht Alptherm Thermik. Entgegen der Vorhersage steht der Windsack waagrecht, wie auf der Webcam zu sehen ist. Ein Pilot ist landen gegangen weil er trotz Beschleuniger? "gestanden" ist. Soll ich überhaupt hinauf fahren? Aber ja, notfalls kann ich ja mit dem Bus hinunter fahren.

Ich schaue ein paar Piloten beim Start zu, dann mache auch ich mich startklar. Es hat wilder ausgesehen als es ist. Der Flug ist "interessant", wie es ein Pilot ausgedrückt hat, aber kurz. Gleich noch einmal hinauf.

Der Wind hat merklich nachgelassen. Jetzt kommt der Genuss-Flug den ich mir erhofft (und verdient?) habe. Es geht zwar nicht hoch hinauf, aber wir können zu dritt herumkurbeln. Über den Sender drüber. Auf Augenhöhe mit der Turmspitze ist er noch imposanter.