im Knackwurstflieger-Blog suchen

12. August 2014

Badeurlaub (Sicherheitstraining Teil 2)

Diesmal passt das Wetter und wir können unser begonnenes Sicherheitstraining am (bzw. im) Ossiachersee fortsetzen.





Tag 1

1000m über dem See, die Boote winzig klein. Schon ein bisschen unheimlich, obwohl Höhe Sicherheit bedeutet. Und das Wasser im Fall eines Retter?-Abgangs für eine weiche Landung sorgt.  Mein Element ist jetzt nicht der Boden, auch nicht das Wasser, sondern die Luft.

Wiederholen der Klapper?, unbeschleunigt und beschleunigt?. Und ein paar schöne Wingover?.

Tag 2

Martin, Full stall?? Nein, lieber nicht.
Noch einmal beschleunigte Klapper, Erfliegen der Minimalfahrt und B-Stall?. Das soll für heute reichen.

Tag 3

Jetzt fühle ich mich bereit, auf zum Fullstall! In der Theorie habe ich es schon oft gehört, schon oft zugeschaut und den Vorgang im Geist durchgespielt.

Konzentration, Füße unters Sitzbrett, alle Muskeln angespannt, Blick ins Untersegel. Anbremsen zur Minimalfahrt und durchziehen. Der Schirm knäult sich zusammen, verabschiedet sich nach hinten und ich schaue in den Himmel.

Halten, halten, halten. Füße unterm Sitzbrett halten. Dabei schlägt der Schirm wild um sich, bricht immer wieder aus, ich werde umher geschleudert. Der Schirm will sich immer wieder öffnen und und knallt gegen die Bremsen.

Ich nehme den Fahrtwind wahr während ich senkrecht in die Tiefe rausche. Es ist fast eine buddhistische Achtsamkeitsübung: Für Sekunden gebe ich mich der Schwerkraft hin und vertraue auf Xandi der immer noch mit ruhiger Stimme Anweisungen gibt. Ruhig halten, Hände 10 cm höher - noch ein bisschen höher - und das während ich immer wieder Schläge gegen meine Fäuste abfedern muss und meine  Füße gelegentlich nach vorne schwingen - was sie nicht sollen, und weshalb mein Flug so unruhig ist.

Beim zweiten Versuch ein gelungener Flyback?. Halten und fühlen, halten und fühlen, halten und fühlen.

Freigeben - Schirm fährt an, schießt vor, ich stoppe ihn - überstanden. Ein wirklich gelungener Fullstall und zwei weniger gute, immerhin musste ich nicht den Retter ziehen.



 
Falls das Einbetten nicht funktioniert, hier der Link: www.youtube.com/embed/p3JdQ0eizVk


Kommandozentrale: Xandi mit Kameramann

Letzter Flug, ich fühle mich nicht fit um noch einen Fullstall zu machen. Eine Schnupperspirale?, also einleiten und gleich wieder ausleiten bevor zu hohe G-Kräfte auftreten. Und dann den Retter ausprobieren.

Wir fahren mit der Seilbahn auf die Gerlitzen. Rudi freut sich schon auf das Baden. Aber ich werde vor dir im Wasser sein! Außer du überholst mich noch.
Rudi hat mich überholt, er musste bei einem Fullstall den Retter werfen.

Dann bin ich dran. Erste vorsichtige Spirale - Ausleitung verbesserungswürdig, noch einmal. Zweite, schon besser. Und eine dritte, mehr Bremse, drinnen bleiben. "War das schon eine richtige Spirale?" frage ich bei der Nachbesprechung. Ja, das war schon eine richtige Spirale mit 12-13m/s sinken. Habe ich mir schlimmer vorgestellt.

Und dann der Retterwurf. Allein schon weil ich wissen wollte ob ich den Retter gut gepackt habe.

Falls das Einbetten nicht funktioniert, hier der Link: www.youtube.com/embed/w--5PtCzuJ4

Wurf gut gelungen, Schirm geht sofort auf. Aber dann ein wilder Ritt nach unten mit den beiden Schirmen. Der Hauptschirm will sich nicht kampflos ergeben sondern weiterfliegen, was zu starker Rotation und Pendelung führt (die ich gar nicht so mitgekriegt habe sondern erst am Video gesehen habe). Knapp über dem Wasser gelingt es halbwegs, den Hauptschirm flugunfähig zu machen. So komme ich doch noch kontrolliert herunter. Die Wasserrettung ist schon zur Stelle.

Schirme trocknen, kontemplatives Leinensortieren, ...

Epilog 1:
Auch wenn es nur "Spiel" war: So ein Retterabgang ist schon eine existenzielle Erfahrung. Ich war danach ziemlich "neben de Schuach".

Epilog 2:
Die Wasserrettung hat meinen Innencontainer mit Rettergriff nicht gefunden obwohl er mit einem Schwimmkörper versehen war. Und das ist gar nicht so leicht zu ersetzen. Jetzt bin ich schon 3 Wochen gegroundet. Ich werde mir gleich 2 Innencontainer und Rettergriffe besorgen, als Reserve für den nächsten Abstieg.

Epilog 3:
Video "Best of Sicherheitstraining": Gute und nicht so gute Manöver von den Piloten bei den Sicherheitstrainings 2014. https://vimeo.com/106098697