im Knackwurstflieger-Blog suchen

15. September 2013

Ich bin 100!

Bis 100 (Flüge) ist man Anfänger,
von 100 bis 200 glaubt man dass man es kann.







Circa 1 Jahr nach dem SOPI habe ich meinen 100sten Flug im Flugbuch (das Flugbuch zu führen und mitzuführen ist gesetzliche Pflicht). Ich zähle die Höhenflüge. Übungshang und Groundhandling trage ich im Flugbuch ein ohne sie zu nummerieren.



Der 100er hat auf sich warten lassen.

Es wäre nett gewesen wenn ich im Rahmen des Sommerfestes des Soaring Club Hohe Wand meinen 100sten Flug gemacht hätte, da hätten wir gleich feiern können. Aber das Fest wurde wetterbedingt verschoben und so wurde auch aus dem Flug nichts.

Dann ein Gleit-Zeit-Tagauf der Hohen Wand bei perfektem Wetterbericht. Wenn man ankommt und niemand ist in der Luft, dann ist das ein warnendes Zeichen. Dann haben sich doch ein paar in die Luft gewagt, aber die hat es ordentlich gebeutelt. Zuschauen, wandern, modellfliegen - kein 100er.

Dann wird er wohl im Rahmen des Sicherheitstrainings auf der Gerlitzen erfolgen. Aber auch das wurde wetterbedingt verschoben und statt des Flug- wurde es ein Wanderurlaub.

Nachdem es auf der Gerlitzen am Samstag zu stark geweht hat, ist es am Abend dann doch ruhig geworden. Mit der Letzten Fahrt des Sesselliftes von der Kanzelhöhe auf den Gipfel und dann ein abendlicher Abgleiter. Eva ist auf der Terrasse vor unserem Hotelzimmer gesessen und hat meinen Flug fotografisch festgehalten.

Der 100ste Flug ist nicht prinzipiell anders als der 99ste oder 100erste. Man könnte ja auch den 64sten oder den 128sten (Hexadezimal) oder den 97sten (Primzahl) feiern, aber so ist nun einmal das Dezimalsystem das wir gewohnt sind. Jedenfalls finde ich dass der 100ste Flug ein besserer Grund zu feiern ist als ein runder Geburtstag, für den man nichts tun musste.