im Knackwurstflieger-Blog suchen

15. Februar 2013

Hinterstoder

Wieder einmal verbringen wir ein paar Tage in Steyrling bei meiner Cousine. Jedes Mal war Sauwetter, doch diesmal sieht es besser aus. In Wien ist es bewölkt, die ganze Westautobahn liegt im Nebel, aber auf dem Beifahrersitz kann ich mit dem Laptop auf die Bilder der Webcams schauen und - strahlende Sonne!





Nichts wie hin zur Seilbahn und hinauf auf die Hutterer Höss! Beim Aussteigen aus dem 6-er Sessellift kommt der Liftwart aus seinem Hüttchen und teilt mir mit dass Startverbot wegen eines Hubschraubereinsatzes ist. Ich und meine besondereArt von Glück! Endlich passt das Wetter und dann das!

Auf dem Startplatz haben sich schon etliche Paragleiter versammelt und warten. Zeit, die grandiose Landschaft zu genießen, wer weiß ob ich im Flug Zeit dazu haben werde. Nach einer halben Stunde sind die angeblichen fünf Minuten vorbei und wir können starten.

Ein Pilot soart schon einige Minuten hin und her. Auch ich kann mich eine Zeit lang an der Soaringkante halten. Ein Greifvogel kommt näher, er will sich offenbar alle Paragleiter aus der Nähe ansehen. Dann lässt der Aufwind nach und ich muss den Landeplatz anfliegen. Wolken ziehen auf, ich habe es "gerade noch erwischt".

Mit ein paar anderen Paragleitern tauschen wir noch G'schichtl'n beim Landebier aus.