im Knackwurstflieger-Blog suchen

22. Juli 2018

Gerhard Fichtenbauer, zum Abschied




Und meine Seele spannte
Weit ihre Flügel aus,
Flog durch die stillen Lande,
Als flöge sie nach Haus.

(Eichendorff, "Mondnacht")





Gerhard, ein überaus herzlicher und immer fröhlicher Fliegerkollege. Von Beruf Klavierbauer, er hat den Traditionsbetrieb von seinem Vater übernommen. Er hat Eva's Klavier gestimmt und wir haben ihn in seiner Firma besucht. Eva durfte seine Klaviere spielen die er gebaut bzw. restauriert hat und die er als "seine Kinder" bezeichnet hat. Wenn er selbst gespielt hat dann hat das Feuer seiner Leidenschaft den Raum erfüllt.

Seine zweite große Liebe war das Paragleiten.
Ich stehe noch unter Schock: Gerhard ist beim Paragleiten in Italien tödlich verunglückt.

Auf dem hier verlinkten Video erklärt Gerhard wenige Minuten vor seinem Tod das Fluggebiet. Man kann heraushören, mit welcher Freude er diesen Sport ausgeübt hat und wie sehr er diese Gegend geliebt hat:
https://www.facebook.com/fritz.fichtenbauer/videos/2026014144089994/


Und hier noch ein zweites Video das sein Bruder Fritz Fichtenbauer veröffentlicht hat:
https://www.facebook.com/fritz.fichtenbauer/videos/2037499869608088/

Ich weiß (noch) nichts über den Hergang und die Ursache des Unfalls. Wenn ich es erfahre wird es hier einen Nachtrag geben, denn jeder Unfall dient auch dazu, daraus zu lernen und eine ähnliche Situation künftig zu vermeiden.

Ich habe noch Gerhards Worte im Ohr, die er beim Begräbnis von Richard "Riccy" Riedl zu mir gesagt hat: "Ich habe den Riccy gebeten dass er auf uns aufpasst. Jetzt hat er ja die Zügel in der Hand".