im Knackwurstflieger-Blog suchen

21. Juni 2018

Aaaaahhh...bendthermik!



Endlich war es wieder so weit. Nachdem die schier endlose Gewitterserie zu Ende gegangen ist, konnten wir Abendthermik genießen. Das erste Mal in der heurigen Saison (wenn ich nichts verpasst habe).

Der Fels ist noch aufgeheizt und der Schatten der Wand löst die warme Luft vom Boden ab. Stundenlanges ruhiges Soaren, magic air.  50 Schirme in der Luft die sich entlang der Kante zusamenkuscheln. Trotzdem entspanntes und harmonisches Fliegen weil alle vorausschauend und rücksichtsvoll geflogen sind. 

Besonders schön: Die von der Sonne beleuchteten Schirme vor der im Schatten liegenden Landschaft.

Wir waren "eingeraucht". Nein, nicht was du denkst, sondern vom Rauch eines riesigen Sonnwendfeuers in Stollhof.

Die Sonne verschwindet hinter dem Horizont - ein bisschen Thermik und schon sehe ich die Sonne wieder!

3 Stunden in der Luft, Landung um 21:30. Schon ziemlich finster, aber erlaubt. Wir dürfen bis ECET (end of civil evening twilight = Ende der bürgerlichen Abenddämmerung) fliegen, und das war 21:40.

Danke Michael Bernhard und Thomas Hall-air für Bilder und Video! 










Und hier noch einmal ein Abendthermik-Video das ich vor zwei Jahren aufgenommen habe: