im Knackwurstflieger-Blog suchen

25. Mai 2014

Halber Schirm fliegt auch! (Mein erstes Sicherheitstraining)

Voriges Jahr hat das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht, diesmal findet das Sicherheitstraining mit Xandi Meschuh auf der Gerlitzen statt.

Vorbesprechung. Welche Flugerfahrung, eventuelle negative Erlebnisse, Erwartungen? Die meisten Teilnehmer haben schon mehrere Sicherheitstrainings absolviert und fliegen Fullstall, Sat, asymmetrische Spirale etc.





Theorie-Teil. Jeder löst im Kursraum seinen Retter aus. Da ich das schon öfter geübt habe gelingt der Wurf einwandfrei. Ohrhörer für das Funkgerät werden in die Helme eingebaut und getestet. Xandi erklärt die Manöver so detailliert und lebendig, da bekomme ich schon (fast) Lust auf einen Fullstall. Für mich heißt es aber erst einmal mit einfachen Klappern beginnen. Im Simulator habe ich es schon kennen gelernt, jetzt wird es "dreidimensional". Sicherheitstraining ist keine Mutprobe, versichert Xandi.

gehaltener Klapper rechts


Am nächsten Tag geht es mit Schwimmweste übers Wasser. "Hallo Martin hier ist der Xandi, ich sehe dich schon. Wenn du mich gut hörst und bereit bist, gib mir ein Zeichen indem du das rechte Flügelohr einklappst." - "Okay, gehaltener Klapper, auf mein Kommando: Eins, zwei, drei, jetzt!" Blick nach oben, die rechten A-Leinen herunterziehen und unten halten. Der halbe Flügel klappt nach hinten weg und flattert. Gewicht auf die "gesunde" Seite verlagern, Blick in Flugrichtung. Ja was soll ich sagen, der Schirm - fliegt. So als ob nichts wäre. A-Leinen loslassen und flupp, die rechte Seite öffnet sich wieder. Ein bisschen seitliches Pendeln, das ist alles.

Die Fotos (aus dem Video das wir am letzten Tag bekommen haben) sehen wild aus, in Wirklichkeit war es viel ruhiger und kontrollierter als es aussieht. 


gehaltener Klapper links

Ein paar Wiederholungen auf beiden Seiten, dann ist der Flug schon wieder vorbei und ich muss landen.

Leider ist sich am ersten Tag nur ein Flug ausgegangen weil der Wind auf Südwest dreht und zu stark wird. Auch die nächsten Tage will sich das Wetter nicht an die Prognose halten. Xandi zeigt uns andere Fluggebiete, wo allerdings kein Sicherheitstraining stattfinden kann. Ein paar schöne Flüge, chillen, bald ist es so als ob wir alle einander schon lange kennen würden.

Frontklapper

Am letzten Tag geht sich dann doch noch ein Flug aus. Gehaltene Klapper links und rechts, Frontklapper, Wingover.




Ausrüstung trocknen

Ein Pilot probiert seinen Retter aus und landet - absichtlich - im Wasser. 

Es war mehr geplant, aber wir haben das beste draus gemacht. Das erste Sicherheitstraining hinter mir, ein paar schöne Tage in einer sehr angenehmen Gruppe. Wir kommen wieder (alleine schon um den Kurs fertig zu machen).